Gründung des Kreisverbandes Kelheim

Aus eins mach zwei! Am Samstag den 02.02.2019 fand in der Nähe von Landshut die Mitgliederversammlung des AfD Kreisverbandes Landshut/Kelheim statt. Ein besonderer und nicht alltäglicher Termin, bei dem die seit längerem geplante Trennung in zwei eigenständige Kreisverbände beschlossen wurde.

„Sechs Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit aller Mitglieder im bisherigen Kreisverband und natürlich die ständig wachsende Zustimmung zur AfD Politik in weiten Kreisen der Bevölkerung haben die Grundlage dafür geschaffen, dass sowohl in Kelheim als auch in Landshut jetzt zwei starke Kreisverbände entstanden sind, die nach Bundes- und Landtagswahl die nun dritte Phase unseres Weges zur Volkspartei gestalten werden - den Weg in die Landkreis- und Kommunalpolitik.“ so der vormalige Gründungsvorstand und letztjährige Landtagskandidat Peter A. Gebhardt, der aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl antrat. Dem AfD Kreisverband Kelheim steht jetzt damit eine ebenso junge, wie engagierte Vorstandschaft vor. Die erste Vorsitzende ist die 32jährige Elena Fritz aus Bad Abbach. Die Diplom Juristin wird künftig den Kreisverband mit Herz und Sachverstand in die Zukunft führen. Ihr zur Seite stehen als stv. Vorsitzender Herr Georg Bergermeier aus Rohr, sowie Herr Martin Heyne aus Abensberg, als Schatzmeister, sowie der erste Schriftführer Herr Andre Zemmrich aus Saal/Donau .

Die frischgewählte Vorsitzende Elena Fritz nennt erste Ziele Ihrer Arbeit: „Wir werden uns mit kritischer und zugleich wegweisende Sachpolitik im Landkreis Kelheim und dessen Kommunen für Planungssicherheit bei Mittelstand und Handwerk, einer gezielteren Unterstützung für Familien und Kinder und die Sicherstellung der natürlichen Lebensgrundlagen einsetzen – ob es nun sauberes Wasser oder genfreie Lebensmittel aus heimische Produktion sind.“ Mit viel Engagement kann nun die Arbeit im neuen Kreisverband Kelheim beginnen. Der Terminplan ist schon jetzt eng getaktet, so laufen bereits die Vorbereitungen für die Europawahl am 26.Mai 2019, und die im März 2020 sehr wichtigen Kommunalwahlen und die Landratswahl. Für die Zukunft der Mitgliederentwicklung und der Listenaufstellungen zu den Kommunalwahlen im neuen Kreisverband ist Elena Fritz optimistisch: „Wichtig ist uns, den Menschen die Berührungsängste zu nehmen und Vorbehalte abzubauen. Das gilt insbesondere für alle, die für unsere kommunalpolitischen Ideen aufgeschlossen sind – auch ohne AfD-Mitglieder zu sein. Denn unser Motto lautet: Lieber mit Menschen reden, als über sie.“

Deshalb ist jeder recht herzlich eingeladen, sich persönlich ein Bild vom neuen Kreisverband an einen der regelmäßig stattfindenden Stammtische, oder bei Veranstaltungen zu machen. Als basisdemokratische Partei und gleichzeitig größte Opposition im Bundestag haben wir immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Menschen in unserem Landkreis, und suchen das Gespräch.